Our Fleet

Bombardier Dash 8Q-400

Die kleinste Maschine in unserer Flotte und die einzige mit Turboprop-Antrieb. Die geringen Anforderungen an Start-/ und Landebahnlänge und relativ geringe Passagierzahl ermöglichen mit ihr die wirtschaftliche Bedienung von kleinen Regionalflughäfen und Flugstrecken mit geringem Fluggastaufkommen.

The smallest of our aircraft and the only one using Turboprop-engines. The low runwaylength requirements and a relatively low seat number make this a formidable aircraft to use on flights with low passenger numbers and small airports, that do not allow for bigger aircraft to land.

 

Seating: - F / - C / 4 W / 72 Y / 76 Total

 

Length: 32,84 m

Height: 8,33 m

Wingspan: 28,42 m

Powerplant: 2x Pratt & Whitney Canada PW150A

Thrust: 2x 55 kN

MTOW: 29.574 kg

Service Ceiling: 25.000 ft

Typical Cruise: Mach 0.51

Range: 1.114 NM

Airbus A318

Der kleinste Airbus und der kleinste Jet in unserer Flotte. Der A318 übernimmt die Rolle eines Regionaljets und fliegt hauptsächlich Flughäfen an, die geringe Passagieraufkommen aufweisen, aber in Entfernungen liegen, die den Einsatz eines Turboprops unwirtschaftlich machen.

The smallest Airbus and the smallest jet in our fleet, the A318 assumes the role of a regional airliner and mostly serves airports with low passenger counts, that are too far to serve them cost-efficiently with turboprop aircraft.

 

Seating:            - F / - C / 18 W / 89 Y / 107 Total

 

Length: 31,44 m

Height: 12,59 m

Wingspan: 34,10 m

Powerplant: 2x CFM International CFM56-5B9

Thrust: 2x 100 kN

MTOW: 68.000 kg

Service Ceiling: 41.000 ft

Typical Cruise: Mach 0.78

Range: 3.100 NM

 

Airbus A320

Der meistverkaufte Airbus bietet 150 Passagieren auf Strecken in ganz Europa und Nordafrika Platz. Als absoluter All-rounder auf Kurz- und Mittelstrecke ist er an fast jedem unserer europäischen Ziele zu finden.

The best-selling Airbus carries up to 150 passengers across Europe and North-Africa. As an absolute all-rounder on Short- and mediumhauls, the A320 is found at almost every of our European destinations.

 

Seating:          - F / - C / 24 W / 126 Y / 150 Total

 

Length: 37,57 m

Height: 11,76 m

Wingspan: 35,80 m

Powerplant: 2x CFM International CFM56-5B6

Thrust: 2x 100 kN

MTOW: 78.000 kg

Service Ceiling: 41.000 ft

Typical Cruise: Mach 0.78

Range: 3.300 NM

 

Airbus A330-200

Unser A330-200 ist in zwei Varianten ausgeführt: Die Long-Range-Variante ist für den Langstreckenverkehr mit mittlerem Passagieraufkommen ausgelegt. Aus diesem Grund ist sie sowohl an stark gefragten Flughäfen zum Auffüllen der Kapazitäten, als auch an weniger gefragten Flughäfen zu finden. Die "Metro-Taxi"-Variante ist in reiner Economy/Premium Economy-Bestuhlung ausgeführt und ermöglicht so ein Angebot an kostengünstigen innereuropäischen Urlaubs- und Zubringerflügen.

We operate our A330-200 in two different versions: The Long-Range-variant is designed for longhauls with medium passenger capacity requirements. For that reason the aircraft is found filling capacities at high demand destinations served by larger aircraft from our other hubs as well as serving lower demand destinations. The "Metro-Taxi"-variant has an all Economy/Premium Economy cabin, that allows us to provide cheap feeder and holiday flights across Europe.

 

Seating:             Long-Range - F / 22 C / 44 W / 215 Y / 281 Total

                            Metro-Taxi    - F /    - C / 51 W / 331 Y / 382 Total

 

Length: 58,82 m

Height: 17,39 m

Wingspan: 60,30 m

Powerplant: 2x Rolls-Royce Trent 772B-60

Thrust: 2x 316 kN

MTOW: 242.000 kg

Service Ceiling: 43.000 ft

Typical Cruise: Mach 0.82

Range: 6.700 NM

 

Boeing 737-800

Das meistverkaufte Flugzeugs der Welt findet auch bei uns Anwendung. Zusammen mit dem A320 bildet die Boeing 737-800 das Rückgrat unserer Europa-Flotte und findet Einsatz auf vielen Strecken. Ihre unter der vorderen linken Tür eingelassene, ausfahrbare Treppe erlaubt dabei auch Boarding und Deboarding des Flugzeugs auf Flughäfen, die temporären Engpässen oder einem kompletten Mangel an eigenen Fluggastbrücken und -treppen unterliegen.

The best-selling aircraft in the world, the Boeing 737-800, along with the A320, forms the backbone of our Europa-fleet, serving a wide variety of flights. The airstairs installed under the front left door allow for boarding and deboarding of the aircraft on airports suffering a temporary shortage or complete lack of jetways and airstairs.

 

Seating: - F / - C / 30 W / 144 Y / 174 Total

 

Length: 39,47 m

Height: 12,55 m

Wingspan: 35,79 m

Powerplant: 2x CFM International CFM56-7B26

Thrust: 2x 117 kN

MTOW: 79.016 kg

Service Ceiling: 41.000 ft

Typical Cruise: Mach 0.79

Range: 2.935 NM

 

Boeing 737-900ER

Als unser größtes single-aisle Flugzeug bietet die Boeing 737-900ER mit 186 Sitzen fast 10% mehr Passagieren Platz als ihre kleine Schwester die 737-800. Sie findet vornehmlich auf sehr gefragten Flugverbindungen in das Herz, aber auch an die Ränder Europas Verwendung. Ihr serienmäßig eingebautes 'Short-Field-Package' erlaubt dabei sichere Starts und Landungen auch von Flughäfen mit verhältnismäßig kurzen Start-/ und Landebahnen.

As our biggest single-aisle aircraft, the Boeing 737-900ER offers seats for 186 passengers, surpassing her smaller sister, the Boeing 737-800, by approximately 10%. This makes her our choice for high-demand connections within the heart and to the farthest parts of Europe and neighbouring countries. The standard 'Short-Field-package' in the 737-900ER allows for safe operations even in and out of airports with relatively short runways.

 

 

 

Seating:    - F / - C / 30 W / 156 Y / 186 Total

 

Length: 42,11 m

Height: 12,55 m

Wingspan: 35,79 m

Powerplant: 2x CFM International CFM56-7B26

Thrust: 2x 117 kN

MTOW: 85.139 kg

Service Ceiling: 41.000 ft

Typical Cruise: Mach 0.79

Range: 2.950 NM

 

Boeing 777-200LR

Mit ihrer enormen Reichweite ermöglicht unsere Boeing 777-200LR Direktflüge um den halben Globus. So erlaubt uns dieser Flugzeugtyp je 3 mal die Woche das direkte Bedienen des Sydney Kingsford/Smith Airports (Austalien) von Frankfurt und München aus. Um auch auf solchen Ultra-Langstrecken unseren Passagieren den bestmöglichen Komfort bieten zu können, wurde die 777-200LR in sehr lockerer Bestuhlung ausgeführt. Dies macht sie gleichzeitig zu einem idealen Flugzeug für Langstrecken mit geringer Auslastung.

With her unmatched range, our Boeing 777-200LR is capable of direct flights to cities on the other side of the globe. In fact, the aircraft allows us to offer 6 weekly direct flights, 3 each from Frankfurt and Munich to Sydney Kingsford/Smith (Australia). To ensure a most comfortable stay aboard these Ultra-Longhauls, the 777-200LR was assigned a relatively low number of extremely spacious seats. This also makes her an ideal aircraft to fly low-seat-demand longhauls with.

 

 

 

Seating: 14 F / 48 C / 30 W / 142 Y / 234 Total

 

Length: 63,73 m

Height: 18,60 m

Wingspan: 64,80 m

Powerplant: 2x General Electric GE90-110B1

Thrust: 2x 492,7 kN

MTOW: 347,452 kg

Service Ceiling: 43.100 ft

Typical Cruise: Mach 0.84

Range: 9.300 NM (with 3 AUX-Tanks)

 

Boeing 777-300ER

Unser "Heavy-Lifter" für die Langstrecke. Mit 354 Sitzplätzen in 3 Klassen bietet die Boeing 777-300ER selbst in der Economy-Class ausreichend Platz für angenehmes reisen auf Langstrecken mit extremer Sitzplatznachfrage. Für unsere Reisenden in der Business-Class bieten 42 Liegesitze den nötigen Komfort um ausgeruht und entspannt an ihrem Ziel anzukommen. Und für die wohlhabenderen Passagiere befinden sich 8 Privat-Suiten an Bord, welche jeden Flug zu einem luxuriösen Erlebnis machen.

Our "heavy-lifter" for longhaul flights. Our Boeing 777-300ER accomodates up to 354 passengers in 3 classes, thereby providing enough space for comfortable journeys, even for our Economy-Class passengers. For our Business-Class passengers, 42 flatbed seats ensure that you'll be rested and relaxed when you arrive at your destination. And for the select few, the First-Class offers private suites, for an absolutely luxurious stay on board.

 

Seating: 8 F / 42 C / 60 W / 244 Y / 354 Total

 

Length: 73,86 m

Height: 18,50 m

Wingspan: 64,80 m

Powerplant: 2x General Electric GE90-115B1

Thrust: 2x 512,9 kN

MTOW: 351.533 kg

Service Ceiling: 43.100 ft

Typical Cruise: Mach 0.84

Range: 7.370 NM

 

Boeing 787-9

Unsere mit 310 Sitzen bestückte Boeing 787-9 bildet das Mittelsegment unserer Langstreckenflotte. Sie wird auf vielen Mittel- bis Langstrecken eingesetzt, welche ein relativ hohes Fluggastaufkommen aufweisen, wie zum Beispiel Flüge nach Südost-Asien und in die Karibik.

Our Boeing 787-9 accomodates up to 310 passengers on medium- to longhaul flights. This makes her our backbone for flights to popular holiday destinations in Southeast-Asia and the Caribbean.

 

Seating: - F / 18 C / 52 W / 240 Y / 310 Total

 

Length: 62,81 m

Height: 17,02 m

Wingspan: 60,12 m

Powerplant: 2x Rolls-Royce Trent 1000

Thrust: 2x 320 kN

MTOW: 254.011 kg

Service Ceiling: 43.000 ft

Typical Cruise: Mach 0.85

Range: 7.635 NM

Airbus A330-F

Zusammen mit der Boeing 777-F bildet die A330-F unsere hochmoderne und effiziente Cargo-Flotte. Sie tritt die Nachfolge unserer A300 Frachter an, ist aber in der Lage ca. 20% mehr Fracht, bei geringerem Treibstoffverbrauch zu transportieren.

Together with our Boeing 777-F, the A330-F forms our highly advanced and efficient Cargo-Fleet. The A330-F is our direct successor to the A300 Freighter, while being able to carry approx. 20% more cargo than her predecessor, while being more fuel-efficient.

 

max. Payload: 68.220 kg

 

Length: 58,82 m

Height: 16,88 m

Wingspan: 60,30 m

Powerplant: 2x Rolls-Royce Trent 772B-60

Thrust: 2x 316 kN

MTOW: 233.000 kg

Service Ceiling: 41.100 ft

Typical Cruise: Mach 0.82

Range: 4.000 NM

 

Boeing 777-F

Zusammen mit dem A330 Frachter bildet die Boeing 777-F unsere hochmoderne und effiziente Cargo-Flotte. Ihre hohe Nutzlast und Reichweite macht sie zu unserem direkten Nachfolger für die MD-11F. Dabei ist sie noch effizienter als ihre Vorgängerin.

Together with our A330 Freighter, the Boeing 777-F forms our highly advanced and efficient Cargo-Fleet. The high payload and range of the aircraft make her the main successor to our MD-11F, while also being more fuel-efficient.

 

max. Payload: 102.010 kg

 

Length: 63,73 m

Height: 18,60 m

Wingspan: 64,80 m

Powerplant: 2x General Electric GE90-110B1

Thrust: 2x 492,7 kN

MTOW: 347,815 kg

Service Ceiling: 43.100 ft

Typical Cruise: Mach 0.84

Range: 4970 NM